Workaut
Lebens- und Arbeitsbegleitung für Menschen mit Autismus

Bücher im Autismusverlag

Der Autismusverlag mit Sitz in St. Gallen veröffentlicht Bücher rund ums Thema Autismus.

Beim Schreiben, Übersetzen, Illustrieren und Produzieren arbeiten Menschen mit und ohne Autismus Hand in Hand.

Das Angebot umfasst Biographien, Sachbücher, Kinderbücher und Bücher für Menschen mit Autismus. Zum Sortiment gehören auch didaktisches Material und Hilfsmittel für die unterstützte Kommunikation. Ebenso bietet der Autismusverlag, der sich in unmittelbarer Nähe der Räumlichkeiten von Workaut befindet, verschiedene Dienstleistungen im hauseigenen Copyshop an. Auch Literatur für Deutsch als Zweitsprache kann beim Autismusverlag bezogen werden.

Alle Bücher werden in den Räumlichkeiten in St. Gallen produziert.

Das detaillierte Angebot des Autismusverlags finden Sie hier.

Nachfolgend einige Lesetipps.

GedankenWelten eines Autisten

Hat eine Person mit Asperger - Syndrom Gefühle? Sind Beziehungen möglich? Wie ist es für einen Menschen, im Erwachsenenalter die Diagnose Asperger - Syndrom zu erhalten? In persönlichen Texten gewährt Gerhard Gaudard einen eindrücklichen Einblick in seine GedankenWelt und das Denken eines Menschen mit Asperger-Syndrom. Neben den auf seinem Blog veröffentlichten Beiträgen enthält das Buch eine Einführung und eine Auswahl unveröffentlichter Beiträge.

Hier geht's zum Buch!

"GedankenWelten eines Autisten" von Gerhard Gaudard, Autismusverlag St.Gallen.

Aus dem Leben einer Autistin

Iris Köppel, eine Frau mit Asperger-Syndrom, schildert mitten aus ihrem eigenen Alltags heraus. Neben ihren persönlichen Erfahrungen gibt sie viele allgemeine Informationen zum Thema Autismus. Das Buch richtet sich primär an Bezugspersonen von Menschen mit Autismus.
Dieses im Autismusverlag erschienene Buch ist ein unterhaltsamer Einblick in die vielfältigen Herausforderungen im Alltag eines Menschen mit Autismus.

Hier geht's zum Buch!

"Alltägliche Irrungen und Verwirrungen aus dem Leben einer Autistin" von Iris Köppel, Autismusverlag St.Gallen.

Sortagefachfrau

"Ich hatte schon immer eine Vorliebe dafür, Dinge zu ordnen und aufzureihen. Dabei geht es mir nicht um Dekoration, sondern um optische Vollkommenheitsnähe und um die Freude an der Tätigkeit. Meistens ordne ich Nahrungsmittel. Wahrscheinlich, weil ich die immer im Haus habe und ziemlich sicher, weil diese Objektgruppe oft aus Kleinstteilen besteht oder sich zumindest gut zerkleinern lässt. Die Aufreihungen plane ich nicht voraus, sie ergeben sich aus dem Material..."
Dieses reich bebilderte Buch von Fabienne Sieger enthält humorvolle Textfragmente über Handlungsmuster, Denkvorgänge und Strukturierungsmöglichkeiten. Die autistische Wahrnehmung mit Sprachwitz und Selbstironie erlebbar gemacht. Mit farbigen Würfelzeichnungen und Fotos von der Autorin und einem Vorwort von Maria Asperger Felder.

Hier geht's zum Buch!

"Einsortiert. Fragmente aus dem Leben einer Sortagefachfrau" von Fabienne Sieger, Autismusverlag St.Gallen